Ausblick 2022


Das bewegt die Branche

Top-Touristiker aus aller Welt sagen, was in den kommenden Monaten wichtig wird.

Ben Trodd

Senior Vice President Sales and Hotel Marketing, Four Seasons Hotels & Resorts

"Derzeit performen viele unserer Hotels besser als 2019, das lässt für 2022 hoffen. Wir gehen davon aus, dass sich Four Seasons schneller von der Krise erholt als zuvor angenommen. Ein großes Thema werden im kommenden Jahr und auch darüber hinaus die Four Seasons Private Retreats sein. Derzeit gibt es bereits 750 davon, bis 2023 wollen wir auf 1.000 wachsen. Ich sehe, dass die Gäste derzeit eine große Abenteuerlust haben und etwas Neues erleben wollen. Daher gehe ich davon aus, dass auch unser neuer Four Seasons Private Jet, der 2022 an den Start geht, sehr stark gebucht werden wird."

Philip Dickinson

Vice President International Markets, Qatar Tourism

"Insgesamt stehen die Zeichen in vielen Ländern auf Öffnung der teils noch geschlossenen Grenzen. Ich sehe derzeit drei Trends, die unsere Branche betreffen und die sich die nächsten Monate verstärken werden: Reisende werden Länder besuchen, in denen sie bisher nicht waren, um ihren aufgestauten Reisedurst zu stillen, zudem werden Reisen zu Familie und Freunden noch zunehmen, weil sie so lange nicht möglich waren. Reise-Upgrades sind auch ein wichtiges Thema. Ich bin überzeugt davon, dass Urlauber sich künftig eher ein besseres Hotel oder eine längere Reise gönnen als zuvor. Für alle diese Trends ist Qatar ein ideales Ziel."

Nico Bleichrodt

Managing Director Sales & Marketing Continental Europe, Seabourn Cruise Line

"Ich bin zuversichtlich, dass die Branche stark zurückkommt. Es wird wohl noch ein Jahr dauern, aber die Touristik hat Flexibilität gezeigt und sich auf alle neuen Voraussetzungen eingestellt. Auch auf Seabourn kommen rosige Zeiten zu: Wir wissen, dass Qualität wichtig ist, und die liefern wir. Im kommenden Jahr werden wir mit allen Schiffen zurück auf den Weltmeeren sein und zudem unser allererstes Expeditionsschiff, die Seabourn Venture, in der Flotte begrüßen. Sie startet am 10. April von Großbritannien aus in Richtung Norden."

Lindsey Ueberroth

Chief Executive Officer, Preferred Hotels & Resorts

"Unsere Marke Beyond Green wird sich in den kommenden Monaten rasant weiterentwickeln, wir erwarten großes Wachstum in Afrika. Europa ist für Preferred Hotels & Resorts außerdem sehr interessant, vor allem neue Märkte abseits bekannter Destinationen wie Italien und Frankreich. Skandinavien ist ein ganz spannender Markt für uns, und auch Portugal ist immer noch absolut angesagt. Auch die südostasiatischen Länder haben wir im Blick. Die Öffnungspolitik während der Pandemie ist und bleibt eine große Herausforderung."

Edward Marquis

Founder, L'e Marquis

"Covid-19 hat dafür gesorgt, dass Villen gefragt sind wie nie zuvor. Damit wird es auch zunehmend schwieriger, das passende Personal zu finden ­– dieser Trend wird sich fortsetzen. Ich gehe außerdem davon aus, dass die Nachfrage nach Privatjets für die Anreise steigen wird und ein noch höheres Service-Level verlangt werden wird. Wir sehen derzeit, dass unsere Gäste äußerst kurzfristig buchen und sich nicht festlegen wollen. Diese Situation wird weiter anhalten. Als positives Zeichen sehe ich, dass die Amerikaner zurück sind und Villen buchen. Die haben im vergangenen Jahr sehr gefehlt. Trotz der unsicheren Zeiten werden wir unser Portfolio 2022 ausbauen."